Mittwoch, 24. August 2016

Nordland Tour 2016 - 31. Tag

Heute ging es weiter nach Norden - immer an der Küstenlinie entlang.

 Da das Wetter wieder sehr schön war, haben wir einen "Kulturabstecher" auf die Halbinsel Pyhämaa, in das gleichnamige Dorf gemacht.

 Hier wollten wir die berühmte Opferkirche "Uhrikirkko" in Pyhmämaa besichtigen. Wir standen aber zuerst mal wieder vor verschlossenen Türen. Auf Nachfrage bei einem Arbeiter auf dem Friedhof, eilte dieser sofort ins Haus, holte den Schlüssel und wir durften dann die Kirche besichtigen. Zuerst haben wir uns die große neue Kirche mit Silberturm und schlichter weißer Einrichtung angesehen - mit wunderbaren Bildern vor und hinter dem Altar.


Dann geht es daneben in die kleine Scheuenenkirche - und wir sind total überrascht. Üppige Kirchenmalerei an Decke und Wänden - alles sehr gut erhalten - und von einem alten Tonband wurde sogar die Geschichte auf Deutsch erklärt!!





Und auch hier wieder die liebevoll gepflegten Soldatengräber. Alle Achtung - dieser Respekt vor den gefallenen Soldaten!!

Dann ging es weiter Richtung UNESCO - Weltkulturerbe: die Altstadt von "Vanha". 600 alte, herrlich erhaltene und gepflegte Holzhäuser aus 4 Jahrhunderten. Im Unterschied zu vielen anderen Altstädten herrscht hier Leben und Trubel. Viele tolle neue Geschäfte in den alten Häusern sorgen für Leben und Betrieb - und auf dem Marktplatz ist täglich ein Markt der Bauern mit wirklich frischem Gemüse.








Natürlich haben wir uns auch die Große Kirche mit dem sehenswerten Uhrturm angesehen - die "Pyhän Ristin Kirkko" - Kirche des Heiligen Kreuzes. Diese Kirche war sehr beeindruckend.





Nach soviel Kultur wurde es nun langsam Zeit unser Tagesziel anzusteuern. Wir fahren an Pori vorbei bis zum Ende der Halbinsel nach "Merimesta/Kalasatama" - denn hier soll es nicht nur schöne Stellplätze am Wasser geben, sondern auch eine Fischereiverwaltung mit fangfrischem Fisch. Das Fischgeschäft war super -  und wir haben uns natürlich zwei große Stücke Lachs mit genommen. Jetzt nur den Stellplatz direkt am kleinen Hafen beziehen, Stühle, Tisch und Grill raus - und dann können wir den schönen Tag mit allen Sinnen genießen!!














Keine Kommentare: