Freitag, 26. August 2016

Nordland Tour 2016 - 33. Tag

Der heutige Morgen empfing uns mit einer herrlichen Stimmung und wir haben das Frühstück so richtig genossen.




Dann ging es Richtung Lathi - vorbei an unzähligen Seen. Finnland als "Land der tausend Seen" zu bezeichnen, wäre gründlich untertrieben. Nach der offiziellen Statistik sind es 188.000!!!
 Zuerst stand aber wieder ein Museumsbesuch der besonderen Art auf dem Programm: 
das weltweit größte Panzermuseum "Pansarimuseo" - unglaublich. Panzer aus allen Ländern und auch solche mit finnischem Hakenkreuz aus der Zeit, als die finnische Armee mit der Wehrmacht gemeinsam kämpfte. Dieses private Museum muss man gesehen haben - auch wenn man kein Panzerfreak ist.















Nur ein paar Kilometer weiter finden wir den Gegenpol zu diesem Museum: die berühmte "Pyhän Ristin Kirkko" aus dem 14. Jahrhundert - die wichtigste Wallfahrtskirche Skandinaviens. Denn die "Heilig Kreuz Kirche" besaß als Reliquie echte Holzsplitter aus dem Kreuz.




Dann also weiter nach Lathi - die quicklebendige Sportstadt. Wir fahren gleich zum Sportzentrum "Urheilukeskus" , weil wir uns natürlich die berühmte Skischanzen anschauen wollen. Ein toller, majestätischer Anblick bieten diese Schanzen schon - und im Auslauf ist im Sommer das Schwimmbad (war leider schon zu). Auch das Skimuseum war leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, sodass wir uns nur im Vorraum des Museums etwas umschauen konnten.






Auf der Suche nach einem Nachtquartier, sind wir am "Päjänne"- See weiter nach Norden gefahren und haben uns im kleinen Städtchen Sysmä umgeschaut und am kleinen Hafen einen sehr schönen und ruhigen Platz gefunden. 




















Keine Kommentare: