Dienstag, 23. August 2016

Nordland Tour 2016 - 30. Tag

Heute lassen wir uns viel Zeit und genießen zuerst einmal unser Frühstück in aller Ruhe. Wir haben uns entschieden die Fähre um 14:15 Uhr nach "Dalen" auf der Insel Iniö zu nehmen, da der Wetterbericht ab 11:00 Uhr Sonne vorhersagt - und er hatte recht. Kurz nach 11:00 Uhr kam die Sonne - gerade recht für die einstündige Schärenfahrt (..die allerdings stolze 70,- € kostete!!).










Wir genießen diese herrliche Fahrt durch die unüberschaubare Schärenwelt. Nach 55 Minuten sind wir am Ziel und es geht weiter durch Wälder und vorbei an duftenden Kräuterwiesen bis zum nächsten Hafen. Von hier geht es jetzt wieder weiter mit den gelben Frei-Fähren. In 5 Minuten sind wir auf der Insel Jumo, von wo es dann mit der letzten Fähre wieder bis zum Festland geht. Wir genießen die letzte Fährfahrt bei Sonnenschein auf Deck bei einer Tasse Kaffee und einem herrlichen dunklen Brot mit Anchovis und Eieren!! Diese Fahrt über den "Skärgardens Ringväg / Saaristop Rengastie" können wir nur wärmstens empfehlen - es ist traumhaft schön hier in den Schären!!



Dann geht es auf dem Festland zuerst auf der 1922/192 durch Wald und Felder und dann über eine tolle Bogenbrücke und Dämme wieder zurück in die Schärenwelt - herrlich!!
Das letzten 32 km bis zum Tagesziel gehen über endlose herrlich gelbe Rapsfelder, ausgedehnte Erdbeerplantagen und schöne Hofläden.
Dann erreichen wir Uusikaupunki - eine herrliche kleine Stadt am Meer. Wir finden einen tollen Stellplatz direkt am Hafen und sind in nur 5 Minuten Fußweg in der Innenstadt.

 


Eine herrliche kleine Stadt mit zwei Besonderheiten: das Museum "Dyname Keskus Bonk", indem nur lauter Nonsens Erfindungen zu sehen sind - sehr schön für Kinder, die hier versuchen können mit schwimmenden Anchovis Strom zu erzeugen - wenn sie regelmäßig gefüttert werden!!

Und Zweitens haben wir einen Soldatenfriedhof vor der Kirche gefunden, auf dem jedes einzelne Soldatengrab mit persönlichen Daten und frischen Blumen geschmückt war!! Das hat uns beeindruckt - so kann man auch der gefallenen Söhne und Töchtern mit Respekt gedenken!!
(wir haben dies übrigens später auf allen Friedhöfen in Finnland gefunden!!)




Es war ein aufregender und wunderschöner Tag. Dazu passt natürlich, dass heute Abend das Wetter so herrlich war, dass wir endlich draußen Abendbrot essen konnten - Harleluja, ein schöner Tag!!










Keine Kommentare: