Samstag, 9. September 2017

Transalpine Run - vier Länder- zwei Läufer - 7 Tage - 270 km - 15814 Höhen Meter über die Alpen -03. bis 09.09.2017


Bevor es mit dem Wohnmobil auf unsere Griechenland Reise ging, durften wir noch ein ganz besonderes Erlebnis miterleben: den Transalpin Run!!!!






















Der Transalpine-Run (abgekürzt TAR) ist ein Etappenlauf, bei dem man in Zweier-Teams in sieben Tagen die Alpen überquert. Und in diesem Jahr dabei war auch das Team:

„seventyseven“  mit Patrick Kolei und Bert Scharpenberg.

 Der Startschuss für die 13. Auflage des Transalpine-Runs fiel am 3. September 2017 im bayerischen Fischen im Allgäu. Von dort führte die Strecke weiter nach Lech a. Arlberg, St. Anton a. Arlberg, Landeck, Samnaun, Scoul, Prad am Stilfserjoch und schließlich bis nach Sulden am Ortler - sieben Etappen, über 270 km mit 15.000 Höhenmeter - bei Dauerregen, Nebel und Schneefall  und manchmal aber auch mit Sonnenschein. So hatten die Läufer mit Temperaturen von 0 bis 25 Grad alles was das Läuferherz sich wünscht!!



Auch der 13. Transalpine-Run präsentierte sich als das, was ihn auszeichnet: anspruchsvoll, lang, mit wunderschönen Landschaften und als Herausforderung im zwischenmenschlichen Bereich.
Wie hat einer der Organisatoren es treffende beschrieben:  „Das Geheimnis des Erfolges liegt wohl darin, wie man am besten den Teamgedanken umsetzt. Also die Schwächen des Partners akzeptiert. Sieben Tage sind lang, das schweißt zusammen und macht auch den Charakter des TAR als Teamwettbewerb aus. Beeindruckend ist für mich immer wieder, wie emotional die Athleten im Ziel reagieren, wenn sie die letzten Meter geschafft haben".




Genau diese Emotionen, dieser Kampfgeist und diese Teamarbeit durften wir 7 Tage live miterleben. Es war nicht nur für Patrick und Bert ein ganz besonderes und außergewöhnliches Erlebnis, sondern auch für uns, die jeden Tag mit zitterten, fieberten und sich freuten, wenn das Team die Ziellinie überquerte.





Das war ein hartes Stück Arbeit. Mit der 7. Etappe von Prad am Stilfserjoch nach Sulden am Ortler über 31 Kilometer und 2.600 Höhenmeter endete am 9. September 2017 Transalpine-Run. 584 Athleten aus 30 Nationen waren genau eine Woche zuvor in Fischen im Allgäu gestartet. 454 beendeten erfolgreich die letzte Etappe in dem 1.847 m hoch gelegenen Wintersportort - dazwischen lagen knapp 270 Kilometer und 15.500 Höhenmeter-und wir waren mit dem Team „seventyseven“ dabei.





Nach 7 Tagen, 7 Etappen mit vielen Höhen und Tiefen, Tränen des Schmerzes und der Freude, durften sich Patrick & Bert am Ende die Medaille umhängen und das Finisher T-Shirt überstreifen – sie hatten es geschafft und haben mit Platz 159 in einer Gesamtzeit von 47:47.31,2 Stunden ein phantastisches Ergebnis erzielt.

Herzlichen Glückwunsch und allergrößten Respekt für diese Leistung, die Ihr als Team gezeigt habt!!

2 Kommentare:

Patrick hat gesagt…

Hallo Dad,
nochmal eine schöne Erinnerung zum TAR und dieser unglaublichen Herausforderung. Es war etwas ganz besonderes, euch als Supporter an meiner Seite zu wissen. Das hat mir viel Motivation gespendet. Vielen Dank dafür!

Weißkopfadler und Gaszug - zwei Oldies on Tour hat gesagt…

Hej Patrick, das waren einfach nur super Tage mit Dir!!!